Sonntag, 7. Februar 2016

Veranstaltung: AfD - die neuen Nazis?

Datum: Montag, 21. März 2016
Zeit: 19-21 Uhr
Ort: Parteibüro DIE LINKE.Altona, Am Felde 2.
Referent: Martin Haller, Berlin, Redaktion marx21
Link zum Facebook-Event
------------------------------------------------------------------------------

"Wir haben ein Monster geschaffen" beschrieb Hans-Olaf Henkel (ehemaliger Vize-Vorsitzender) die Entwicklung der AfD. Nach dem Austritt des nationalliberalen Flügels um Bernd Lucke, befindet sich die Alternative für Deutschland auf Rechtskurs und reiht sich damit in eine rassistische Bewegung ein, die gegen Muslime hetzt und Asylbewerberheime angreift. Doch wie gefährlich ist diese Partei wirklich? Haben wir es mit einer neuen faschistischen Kraft zu tun?

Ein Blick in die Geschichte zeigt vergleichbare Situationen: In den 1960er und 1970er Jahren versuchte sich die NPD als angeblich rechtskonservative Kraft zu positionieren und in den 1980er Jahren konnten die Republikaner kurzfristig Wahlerfolge erzielen.

Mit Massenmobilisierungen und kulturellen Bewegungen wie "Rock gegen Rechts" konnte damals der Aufstieg der Nazis gestoppt werden. 2010 konnte der in Dresden der größte Naziaufmarsch Europas durch zivilen Ungehorsam mit einem breiten Bündnis verhindert werden. Wie können wir diese Erfahrung für heute fruchtbar machen? Wie können wir die AfD stoppen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen